Contract Compliance Services

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! 

Im geschäftlichen Alltag schließen Sie unzählige Verträge ab. Sind die Bedingungen fair und wirtschaftlich vertretbar? Wird der Bedarf Ihres Unternehmens angemessen gedeckt? Halten Ihre Vertragspartner die getroffenen Vereinbarungen ein? Haben Sie den Überblick über den aktuellen Vertragsbestand? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der Contract Compliance näher beleuchtet.

Contract Compliance beginnt lange vor der Unterzeichnung eines Vertrages. Im Rahmen von Contract Compliance Services unterstützen wir Sie auf vielfältige Art und Weise in den unterschiedlichen Phasen des Entstehens und Lebenszyklus eines Vertrages:

Vor Vertragsabschluss:

  • Evaluierung von Optionen für konkreten Beschaffungsbedarf 
  • Festlegung der Eckpunkte abzuschließender Verträge
  • Projektmarketing und Planung der Projektorganisation
  • Business Partner Checks
  • Vertragsverhandlung

Nach Vertragsabschluss:

  • Überwachung der Vertragserfüllung
  • Laufendes Projektmanagement
  • Vertragsänderungen und -ergänzungen
  • Krisenmanagement bei Nicht- bzw. Schlechterfüllung 
  • Exit Management


Gemeinsam legen wir, im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie, die Vorgehensweise fest und definieren die Projektorganisation. Darauf basierend stehen wir Ihnen bei der Verhandlung und Ausarbeitung von Verträgen tatkräftig zur Seite. Unsere erfahrenen Projektmanager unterstützen Sie bei der Überwachung der laufenden Vertragsabwicklung sowie bei der Sicherstellung eines geordneten Vertragsmanagements.

Ganzheitliche betrachtungsweise - 360°-Rundumblick

Unsere eingespielten, interdisziplinären Teams, die nicht nur Betriebswirte, Steuerberater und Juristen, sondern auch Unternehmensberater, Projektmanager und Informationssicherheits-experten umfassen, betrachten im Rahmen der Contract Compliance alle der folgenden Bereiche, um Sie optimal zu unterstützen:

Unsere Leistungen

               

Risikomanagement

  • Projekt- und Vertragsrisiken erkennen und steuern
  • Risikomitigierungmaßnahmen evaluieren.
               

IT und Informationssicherheit

  • IT Best Practices 
  • Sicherstellung spezifischer Anforderung an die Informationssicherheit

Prozesse

  • Implementierung von Vertragsmanagement systemen
  • Vertragsabwicklung überwachen Change Management

Compliance

  • Einhaltung interner und externer Vorgaben prüfen
  • Nachhaltige Vertragsgestaltung
  • Datenschutz-Compliance

Projektmanagement

  • Projektorganisation planen und umsetzen
  • Projektkommunikation
  • Projekt-Controlling

Steuern und Betriebswirtschaft

  • Steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Beurteilung
  • Berücksichtigung steuerlicher Aspekte bei der Wahl des Vertragsmodells

 

 

 

Ansprechpartner:

Reinhard Hübelbauer
Manager

Reinhard Hübelbauer

reinhard.huebelbauer@bdo.at
+43 5 70 375 - 1835