Das „S“ in ESG

Ist sozial selbstverständlich?

Gast-Beitrag in HRweb:
Birgit Meyer ist Managerin bei BDO Consulting, ist Expertin im Bereich Executive Search, Personaldiagnostik und Employer Branding. Anna Konrad arbeitet als Consultant bei BDO und begleitet Unternehmen in den Bereichen Change Management sowie Learning & Development.

 


Personalstrategie, Arbeitgebermarke, Onboarding, Personalentwicklung, Vergütung & Benefits, Offboarding, ....

Der soziale Aspekt von ESG bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden, Kundinnen, Lieferanten und anderen relevanten Stakeholdern umgeht. Dabei stehen Themen wie Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Vielfalt und Inklusion, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie das Engagement in der Gemeinschaft im Vordergrund. 
Soziale Maßnahmen sollten sich über den gesamten „Employee-Life-Cycle“ erstrecken, also von der Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke über Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung bis hin zu Vergütung & Benefits sowie begleitendem Change Management und Offboarding. Im vorliegenden Artikel werfen wir einen Blick auf diese Bereiche. 

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