Die Führungskraft geht und damit auch der Wille zu arbeiten?

Kerstin Tomancok, Managerin bei BDO und Anna Konrad, Consultant bei BDO Austria mit Ihrem Gastkommentar in HRweb über Führungswechsel.
 


Die Nachricht kommt aus dem Nichts und sorgt zunächst für eine Schockstarre in der Belegschaft: Eine geschätzte Führungskraft wird in Zukunft einer anderen Tätigkeit nachgehen und verlässt das Unternehmen. Was jetzt?

Welche Herausforderungen bringt ein Führungswechsel mit sich?

Führungswechsel stellen Einzelpersonen, Teams und unter Umständen sogar ganze Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie sind verbunden mit Ängsten und Unsicherheiten, die sich in Widerstand niederschlagen können. Vor allem Mitarbeitende, die eine enge Beziehung zur scheidenden Führungskraft hatten, befürchten möglicherweise, an Einfluss zu verlieren, und reagieren mit besonderer Ablehnung.

Hierbei kann ein mit der Angst vor einem drohenden Kontroll- bzw. Prestigeverlust zusammenhängender machtbasierter Widerstand entstehen. Dieser wird nur selten offen kommuniziert, was die Folgen von irrationalem Verhalten zur Machterhaltung schwer zu antizipieren und gefährlich macht. In weiterer Folge kann sich Widerstand in Zusammenschlüssen gegen die Veränderung oder in internen Konflikten manifestieren. Bildlich gesprochen: Das Boot, das davor sanft durch den Ozean geglitten ist, ist in einen Sturm geraten und das simple „Zurückrudern“ zum Status quo ist nicht mehr möglich....... Weiterlesen in HR web