Tipps für Unternehmensverkauf und -nachfolge

Das Wichtigste zum Unternehmensverkauf

Wieso sollten Sie Ihr Unternehmen verkaufen?

Nach vielen Jahren harter Arbeit stehen Sie nun an dem Punkt, Ihr Unternehmen zu verkaufen. Diese Entscheidung fällt Ihnen nicht leicht, denn Sie waren von Beginn an dabei: eine Geschäftsidee entwickeln, eine Vision formulieren, Personal einstellen und dieses tagtäglich führen. Doch warum kommt es zu diesem Schritt? Im folgenden Abschnitt finden Sie 4 Gründe, wann Sie über einen Unternehmensverkauf nachdenken sollten:

 

Persönliche Gründe

Sie haben bereits einen großen Teil Ihres Lebens damit verbracht, die führende Persönlichkeit im Betrieb zu sein und wollen nun mehr Zeit mit Ihrer Familie und mit Freund:innen verbringen? Oder Sie können nicht mehr die Leidenschaft und das Feuer aufbringen, die Sie noch zu Beginn hatten? Nach vielen Jahren an der Spitze ist es oft keine Seltenheit, wenn Sie der Alltagsstress zunehmend erschöpft. Persönliche Motive können hier oft sehr vielfältig sein.

 

Verlockendes Angebot

Wenn das Angebot den Wert Ihres Unternehmens und den erwarteten Kaufpreis übersteigt, könnten Sie aus rein finanzieller Sicht Ihr Unternehmen verkaufen. Führen Sie hierfür einen detaillierten Vergleich zwischen Fortführung und Verkauf des Unternehmens durch. Meist ist es in solchen Situationen ratsam, Meinungen Dritter einzuholen oder sogar einen strukturierten M&A-Prozess anzustoßen. Ein solcher hat unter anderem den Vorteil, dass dadurch mehrere Bieter:innen und potenzielle Käufer:innen in das Verfahren einsteigen können und so ein Wettbewerb erwirkt wird, der den Kaufpreis positiv beeinflussen kann.

 

Bedrohendes Szenario

Neben dem Potenzial Ihres Unternehmens sind Risiken ständige Begleiter, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen. Auch hier ist es essenziell, dass Sie fortlaufend anhand präziser Risikobewertungen evaluieren, ob Ihr Unternehmen bedeutende interne oder externe Bedrohungen bewältigen kann. Ein Risk Assessment ist hier meist das Mittel der Wahl. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die vorhandenen und potenziellen Risiken objektiv und mit sinnvollen Gewichtungen erkennen sowie Maßnahmen daraus ableiten können. Eine dieser Handlungsempfehlungen könnte ein möglicher Verkauf sein.

 

Markt- und Wettbewerbsveränderung

Neue Vorschriften oder Regulierungen zwingen Sie, erhebliche Investitionen vorzunehmen, die nicht mehr vom Budget getragen werden können und ins Kerngeschäft eingreifen. Oder der Wettbewerb wird in Ihrem Segment immer größer und das Risiko besteht, dass Sie von größeren Marktteilnehmern auf lange Sicht verdrängt werden. Eine sogenannte Konsolidierung des Markts betrifft immer mehr Branchen. Große Marktteilnehmer verdrängen zunehmend die kleinen und mittleren Betriebe. Dies wird einerseits durch eine große Marktmacht erreicht, andererseits durch Zukäufe von kleineren Wettbewerbern. Aus Sicht des Wettbewerbers ist es meist subjektiv sinnvoller und attraktiver, das Unternehmen zu verkaufen, statt vom Markt gedrängt zu werden.




Evaluieren Sie Chancen und Risiken sorgfältig

 

Wann sollten Sie Ihr Unternehmen verkaufen?

Wenn Sie den Verkauf Ihres Unternehmens bereits beschlossen haben, gilt es ehestmöglich die Vorbereitungen zu starten. Ein Verkaufsprozess kann bis zu einem Jahr und in einigen Fällen sogar länger dauern. Daher ist eine entsprechende Vorbereitung auf den Verkauf essenziell.

Viele Unternehmer:innen kommen erst auf die Idee eines Verkaufs, wenn sich ihr Unternehmen in Schwierigkeiten befindet oder Liquiditätsprobleme drohen. Der maximale Verkaufserlös kann jedoch am ehesten dann generiert werden, wenn das Unternehmen sowohl finanziell als auch strategisch auf dem Höhepunkt steht. Beachten Sie in Ihren Überlegungen auch die aktuelle Wirtschaftslage, denn die besten Angebote erhalten Sie, wenn sich die Wirtschaft in der Wachstumsphase befindet.

 

Was sollten Sie bei einer Nachfolge beachten?

Wenn Sie eine Nachfolge planen, sollten Sie vor allem auf 2 unterschiedliche Dinge achten. Wer in Zukunft die (operative) Verantwortung für Ihr Unternehmen übernimmt und in welchem Ausmaß Anteile am Unternehmen übergeben werden. Je nach Übernahme ist die Nachfolgeplanung individuell und einzigartig zu gestalten. Bedenken Sie bei Ihrer Planung daher Folgendes:

  • Nachfolger:in auswählen und rechtzeitig einarbeiten
  • Plan für den Betrieb nach der Unternehmensübernahme aufstellen; Rolle der Übergebenden festlegen
  • Kommunikation des Plans an alle Teilhaber:innen

Außerdem ist es immer ratsam, einen genauen Fahrplan für die Nachfolge zu formulieren, in dem die verschiedenen Schritte durch den:die Übergeber:in und den:die Nachfolger:in in einem exakten Konzept strukturiert werden. Auch die Rolle des:der Übergebenden sollte genau definiert sein, denn meistens ist es wichtig, dass der:die Nachfolger:in gerade am Anfang auf die umfangreiche Expertise und Kontakte der erfahrenen Vorgänger:innen angewiesen ist.

 

8 Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie planen Ihr Unternehmen zu verkaufen 

  1. Ist mein Unternehmen auf einen Verkauf vorbereitet?
  2. Welche Kaufpreiserwartung habe ich für mein Unternehmen?
  3. Wer sind meine Partner:innen bei einem Unternehmensverkauf?
  4. In welchem Konjunkturzyklus befinden wir uns gerade?
  5. Kann mein Unternehmen auch ohne mich bestehen?
  6. Würde ich auf Wunsch des:der Kaufenden kurz- bis mittelfristig in beratender Funktion tätig sein?
  7. Welche juristischen Risiken stehen einem Verkauf im Weg?
  8. Gibt es neben dem Verkauf auch noch Alternativen?

 

Sie wollen mehr über M&A mit BDO erfahren?

 

Unsere M&A Deals

Hier finden Sie unsere aktuellsten Deals aus verschiedenen Branchen, deren Hintergründe und Ziele
 

Unsere M&A Services 

Sie überlegen einen Unternehmenskauf oder Verkauf? Wir beraten Sie gerne. Hier können Sie sich den ersten Überblick über unsere Services verschaffen und gleich eine unverbindliche Anfrage schicken.  
 

Unser M&A Glossar

Was bedeutet eigentlich Binding Offer oder Carve Out? Hier haben wir alle fachspezifischen Ausdrücke rund um Mergers & Acquisitions aufgelistet.