Global Risk Landscape 2024

Ist die Einführung eines „antifragilen“ Ansatzes im Umgang mit Risiken in Zeiten von Störungen und Unbeständigkeiten der Schlüssel zum Erfolg? Verfügt Ihr Unternehmen über ein „antifragiles“ Mindset?

Der Global Risk Landscape Report 2024 zeigt, dass fast die Hälfte der Führungskräfte weltweit glaubt, dass ihre Organisationen einen antifragilen Ansatz für Risiken haben. Aber nur 7% gaben an, dass ihre Organisationen „risikofreudig“ sind, und nur 19% sagten, dass sie im Umgang mit Risiken sehr proaktiv sind. Gibt es nun eine Kluft zwischen dem antifragilen Anspruch und der Realität? Laden Sie den diesjährigen Global Risk Landscape Report herunter und erfahren Sie mehr darüber.

Der Global Risk Landscape Report untersucht auch die Einstellung von Risikoverantwortlichen zu einer Reihe von sich entwickelnden Risiken wie künstliche Intelligenz (KI), geopolitische Spannungen und Lieferketten. In diesem Jahr hebt der Bericht hervor, wie schnell sich die Risikoprioritäten als Reaktion auf die sich verändernde Wirtschaftslandschaft verschieben:
  • Das regulatorische Risiko kletterte um 14 Plätze auf Platz 1 - für 37% der Befragten ist es ein wichtiges Anliegen, verglichen mit nur 7% im letzten Jahr.
  • Geopolitische Spannungen stiegen um 3 Plätze auf den 3. Platz und wurden von 26% der Befragten genannt.
  • Das Cyberrisiko fiel auf den 5. Platz und wurde von 24% der Befragten genannt.

Der Bericht ist vollgepackt mit Erkenntnissen und praktischen Tipps für den Umgang mit Volatilität und Risiken durch ein antifragiles Rahmenwerk. 
[Download]

Über den Bericht zur globalen Risikolandschaft


Der Global Risk Landscape Report basiert auf einer Umfrage von 500 Führungskräften in Europa, MEA, APAC sowie Nord- und Südamerika. Die Umfrage untersucht deren Herangehensweise an das Risikomanagement und wie diese auf aufkommende globale Ereignisse reagieren, die ihr Geschäft bedrohen. Dies ist die neunte Ausgabe des Global Risk Landscape Report.